Weihnachtliche Klänge in der Altenwohnanlage

Viele Jahren lang war das Weihnachtssingen in der Altenwohnanlage am Lindenbachsee fester Bestandteil im Jahresprogramm.
2020 musste das Singen aufgrund des Lockdowns ersatzlos ausfallen, dieses Jahr wollten wir die Tradition aber unbedingt wieder weiter führen. Nicht wie sonst im Saal, sondern open-air im Innenhof. Gerne wären wir ganz dicht beieinander gestanden bei den winterlichen Temperaturen, doch alle Sänger*innen (alle mit 2G-Plus) standen mit mindestens 1,5 m Abstand im zugigen, kalten Innenhof. Einige besonders mutige Bewohner hatten es sich auf der Terrasse, dick eingehüllt in Decken, gemütlich gemacht, andere blieben in ihren Zimmern bei geöffnetem Fenster oder standen auf den Balkonen und lauschten den Klängen, die aus dem Innenhof zu ihnen empor drangen.

Der Solitude-Chor sang auf der rechten, die Soul-Voices auf der linken Seite

Der Solitude-Chor und die Soul-Voices wechselten sich ab mit einer Mischung aus alten und neuen, klassischen und beschwingten Weihnachtsliedern. Immer wieder unterbrochen von gemeinsamen Liedern zusammen mit dem Publikum, die begeistert mitsangen.
Nach einer Stunden waren alle durchgefroren, aber glücklich! Die Bewohner*innen gingen zurück in ihre warmen Wohnungen, und für die Sänger*innen gab es noch einen Glühwein, bevor alle beseelt von der weihnachtlichen Stimmung nach hause gingen.


In den vielen Jahren zuvor sind wir von der Altenwohnanlage am Lindenbachsee immer direkt in die Salvatorkirche zum Weihnachtskonzert gefahren, das dieses Jahr leider ausfallen musste.
Doch wir sind froh und glücklich, dass der Auftritt in der Altenwohnanlage stattfinden konnte. So konnten wir unsere Weihnachtslieder wenigstens bei diesem Open-Air-Auftritt singen und so nicht nur dem Publikum, sondern auch uns selbst eine große Freude machen und etwas Weihnachts-Stimmung verbreiten.

Blick aus dem Chor